AUSFLUGSZIELE SEHENSWÜRDIGKEITEN AKTIVITÄTEN URLAUB SALZBURGERLAND

Blausee

>>> Zum Fotoalbum mit Klick auf das Bild

Am Eingang des Obersulzbachtales befindet sich in einer Waldnische eingebettet der Blausee. Ein durch seine blau–türkisgrüne Farbe beeindruckendes Gewässer im Landschaftsschutzgebiet umgeben von einem malerischen Wald mit Fichten, Tannen, Lärchen und Erlenbestockung.

Das sehr beliebte Naherholungsgebiet wurde durch die Unwetter der letzten Jahre stark beeinträchtigt. Die Infrastruktur (wie Bänke, Tische, Müllsammelanlagen usw.) wurde erneuert. Weitere Verbesserungen sind eine vernünftige Parkplatzregelung, die Weidevieh-Freistellung des Areals sowie die Errichtung von Grillstellen und Toilettenanlagen.

Der See wurde ausgebaggert, um für Fische und Amphibien den nötigen Lebensraum zu schaffen - ist der Blausee doch bekannt für seine einzigartige Fauna und Flora.

Der Umgriff und der vorgelagerte Wasserbereich wurden attraktiv gestaltet und mit Informations- und Thementafeln ausgestattet.

Eine Kooperation der Marktgemeinde Neukirchen, des Tourismusverbandes Neukirchen und der Nationalparkverwaltung ermöglicht die Umsetzung dieses Vorhabens unter Federführung von Ing. Michael Steindwender von den Österreichischen Bundesforsten im Rahmen eines EU Leader-Förderprojektes.

Wir möchten dieses wertvolle Naturjuwel der einheimischen Bevölkerung und unseren Gästen zugänglich machen in der Hoffnung, dass dieses sensible Gebiet mit dem nötigen Respekt und einem pfleglichen Umgang im Sinne des Naturschutzes genutzt wird.

Quelle: www.urlaubsarena-wildkogel.at/

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen